AES

steht für Alltagskultur – Ernährung – Soziales
Das Fach AES könnt ihr als Kernfach ab Klasse 7 wählen.

Wenn du…
neugierig bist, was in deinem Essen steckt,
erfahren willst, wie man sich richtig ernährt,
wissen willst, wo deine Kleidung herkommt,
an Mode und Trends interessiert bist
Interesse am Kochen und Nähen hast,
…dann bist du in AES genau richtig!

AES ist ein umfassendes Fach, in dem du dich praktisch und theoretisch mit Ernährung, Bekleidung, Wohnen, Wirtschaften, Zusammenleben in Familie und Gesellschaft und einer verantwortungsbewussten Lebensweise beschäftigst. Man lernt den richtigen Umgang mit Lebensmitteln und textilen Rohstoffen.
Im sozialen Bereich geht es um die Frage: Welche Verantwortung tragen wir für uns und für andere? – Es wird also deine soziale Kompetenz gefördert, aber auch wirtschaftliche Themen wie Haushaltsmanagement im privaten Haushalt, das Einkaufsverhalten von Kindern und Jugendlichen und das Abschließen von Verträgen spielen im Fach AES eine große Rolle.

Wenn dann mal wieder das ganze Schulhaus nach Muffins duftet, wird das Gelernte in der Schulküche in die Praxis umgesetzt. Es wird vorbereitet, fleißig geschnippelt, gebacken und deftig gekocht – und dabei wird gleichzeitig das Arbeiten im Team gestärkt.
Außerdem wird auch das im Textilbereich Erarbeitete in die Praxis umgesetzt, indem du den Umgang mit der Nähmaschine lernst und tolle Werkstücke herstellst, die du dann natürlich behalten darfst.

WebUntis Realschule Remseck |  Mensa Realschule Remseck