Suchtprävention in Klasse 7
Am vergangenen Montag fand ein Workshop zur Suchtprävention für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 statt. Geleitet wurde die Veranstaltung vom Kreuzbund Steinheim, mit dem die Realschule Remseck bereits seit zehn Jahren erfolgreich zusammenarbeitet.
Im Vordergrund stand das Gespräch mit Betroffenen zum Thema Alkohol und es wurden mögliche Wege aus der Sucht nachgezeichnet. Neben spielerischen Elementen, wie einem Quiz zur Wirkung verschiedener Suchtmittel, ermöglichte ein aktueller Spielfilm eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Thematik. Schülerinnen und Schüler versuchten außerdem einen Parcours mit Brille zu durchlaufen. Diese Brillen simulierten die Einnahme von Heroin, Canabis und Alkohol und zeigten eindrucksvoll, wie wenig man seinen Körper damit unter Kontrolle hat. Besonders bewegend waren die Berichte einiger Betroffener über ihre eigenen Wege aus der Alkoholsucht heraus.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei Herrn Oehler vom Kreuzbund Steinheim bedanken, unter dessen Leitung der Workshop zur Suchtprävention stattfand.
Unser besonderer Dank gilt auch dem Förderverein der Realschule Remseck, welcher die Kosten für die Präventionsveranstaltung übernahm.